EUPHYSIS

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Kreuzschmerzen entgegenwirken

Beweglichkeit für Hüften, Becken und untere Wirbelsäule.

Diese Übung ist sehr verwandt mit dem "Scheibenwischer". Auch hier geht  es um Mobilisierung und Entblockung von Gelenken der Wirbelsäule (kleine Wirbelgelenke) und der Ilio-Sacral-Gelenke (ISG). Ein  Unterschied besteht darin, daß hier die Mobilisierung auch den Bereich der Brustwirbelsäule (BWS) einschließt. Beide zeichnet aus, daß die Übung umso wertvoller und wirksamer ist, je langsamer und weniger anstrengend sie durchgeführt wird.

Ausgangsposition

Du liegst auf dem Bauch, beide Arme in sog. U-Haltung oder Hände-hoch-Haltung, der Kopf liegt zu einer Seite gedreht, die Beine liegen etwas auseinander. Beuge nun beide Unterschenkel 90 Grad an und bewege (wie bei einem Scheibenwischer) beide Beine nach recht und links. Der jeweils innere Fuß sollte dabei den Boden berhren. Die Ellbogen sollten den Kontakt zur Unterlage nicht verlassen, können jedoch etwas verschoben werden.

Wiederhole diese Übung ca. 7 x zu jeder Seite, wechsle dann den Kopf zur anderen Seite und wiederhole weitere 7 x.

 051052

 

Wirkung

Mobilisierung aller Gelenke der Wirbelsäule - vor allem im Bereich der sonst oft vernachlässigten Brustwirbelsäule.

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